Eine Wette
Noch vor einem Jahr hätte ich gesagt, das Oktoberfest werde nie wieder stattfinden. Inzwischen bin ich anderer Ansicht: Es wird wieder stattfinden, allerdings unter Auflagen, die uns ein Stück weiter in die Schöne Neue Überwachungswelt führen. Wer hinein will, wird einen Preis zahlen müssen. 2G+ wird ihnen nicht genügen – sie werden auf mögliche Fälschungen insistieren. Auf irgendeine Weise werden sich alle Wies’nbesucher tiefer in die elektronischen Kontrollnetze einspinnen lassen müssen. Es wird nicht gleich der Chip unter der Haut sein, aber ein Schritt in diese Richtung dürfte es sein. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Als Bargeldzone hat die Wies’n sowieso ausgedient.
Wetten?
(Ich gehe immer nur Wetten ein, die ich gern verlöre.)
„Sie haben schon verloren, denn die Wies’n wird sich an der Wiener Staatsoper orientieren: 2G-Booster-plus”, schrebt Leser ***.
Warten wir auf die elektronische Begleitmusik.
Vergnügungszoll
Wer dem Autor dieses unbegreiflicherweise für lau verfügbaren Diariums seine erlesene Handwerksarbeit mit einer Spende danken und ihn so bei guter schlechter Laune halten möchte, kann dies tun unter:
Sparkasse München, IBAN DE34 7015 0000 1006 2702 82, BIC SSKMDEMMXXX
oder per PayPal: http://paypal.me/Klonovsky
Grazie a tutti.