Acta diurna

251 Einträge

Sämt­li­che Tex­te in die­sem Dia­ri­um geben aus­schließ­lich pri­va­te Mei­nun­gen des Autors wie­der bzw. schil­dern Ereig­nis­se aus des­sen ganz pri­va­ter Sicht. 

Veranstaltungshinweis

Am kom­men­den Mitt­woch in einem bekann­ten Ber­li­ner Theater:

(Das Foto ist eine Impro­vi­sa­ti­on in einer Bun­des­tags­flü­gel­ab­stell­kam­mer und zeigt nicht den Austragungsort.)

Kon­zert und Lesung sind öffent­lich zugäng­lich und fin­den statt im:

Also hier:

Wer vor­bei­schau­en möch­te: Anmel­dun­gen bit­te per E‑Mail mit dem Betreff „Frie­dens­kon­zert” unter AK03@afdbundestag.de (bis zum 7. Februar).

Für die Teil­nah­me am Kon­zert müssen sich Gäs­te ohne Haus­aus­weis des Bun­des­ta­ges unter Anga­be von Vor- und Nach­na­men sowie Geburts­da­tum anmel­den und beim Ein­lass den Per­so­nal­aus­weis vorzeigen.

 

PS und falls Sie es nicht wis­sen: Ade­le Schreiber:in-Krieger:in (ver­al­te­te Schreib­wei­se: Schrei­ber-Krie­ger) war eine Frau­en­recht­le­rin und Sozi­al­de­mo­kra­tin. Was denn sonst?

 

Ebenfalls lesenswert

3. Februar 2023

Jemand sag­te: „Der waf­fen­lo­se Mann ist eine ähn­li­che Witz­fi­gur wie die kin­der­lo­se Frau.” Ich hät­te gern wider­spro­chen, aber…

30. Januar 2023

„Nur das 18. Jahr­hun­dert hat die Frau mit einer las­ter­haf­ten Atmo­sphä­re zu umge­ben ver­mocht, indem es die Umris­se…

27. Januar 2023

In Ham­burg wol­len Rote und Grü­ne das Bis­marck-Denk­mal mit einer bau­li­chen Ergän­zung „kon­ter­ka­rie­ren” – am liebs­ten wür­den sie…

26. Januar 2023

Neue Begrif­fe: Dealer:innen. Zuhälter:innen. Ölscheich:innen. Soldat:innenfriedhof. *** Eine Gesell­schaft darf sich erst dann als wirk­lich diver­si­fi­ziert betrach­ten, wenn…

22. Januar 2023

Ich hal­te Men­schen, die an Gott glau­ben, für beschränkt, und Men­schen, die nicht an Gott glau­ben, für über­ge­schnappt,…

21. Januar 2023

Und wenn mor­gen die Welt unter­geht, will ich mich heu­te noch an einem Apfel­bäum­chen festkleben! *** „Ich bin…

18. Januar 2022

Ich wün­sche allen Besu­chern des Klei­nen Eck­la­dens einen fro­hen Reichs­grün­dungs­tag! Gott schüt­ze den Kai­ser, über­haupt alle Kai­ser, Köni­ge,…

13. Januar 2023

Unter den weni­gen Reak­tio­nä­ren sind mir die Mitt­zwan­zi­ger am liebs­ten, wäh­rend ich einen Lin­ken nur erträg­lich fin­de, wenn…

Hörempfehlung

Ich spre­che in losen Abstän­den bei Kon­tra­funk eine kuli­na­ri­sche Glos­se oder Kolum­ne von acht bis zehn Minu­ten Län­ge,…

11. Januar 2023

Sta­lin und Mao waren schon auf dem rich­ti­gen Wege, aber in ihren Metho­den total alt­mo­disch; man muss die…

10. Januar 2023

Ges­tern schrieb ich noch, das all­ge­mei­ne Medi­en­ge­wür­ge über den Pro­zent­satz der „Deut­schen” unter den Sil­ves­ter­kra­wall­ma­chern kon­ter­ka­rie­rend, dass die…

9. Januar 2023

Stän­dig refe­riert irgend­wer in die­sem Land über die sozia­len Ursa­chen eth­nisch-kul­tu­rel­ler Kon­flik­te. Nie aber refe­riert jemand über die…