Acta diurna

721 Einträge

Sämt­li­che Tex­te in die­sem Dia­ri­um geben aus­schließ­lich pri­va­te Mei­nun­gen des Autors wie­der bzw. schil­dern Ereig­nis­se aus des­sen ganz pri­va­ter Sicht. Der Ver­fas­ser reprä­sen­tiert hier nichts und niemanden.

Ebenfalls lesenswert

Mal etwas Grundsätzliches …

… ange­le­gent­lich die­ser neu­en Fol­ge aus der Rei­he „Ihre Steu­er­gel­der bei der Arbeit”: Also sprach eine öffent­lich-recht­li­che Text­vor­le­se­rin,…

19. Januar 2021

Zwei Leser wider­spre­chen mei­ner gest­ri­gen Behaup­tung, eine pan­de­mi­sche Not­la­ge gel­te für alle, wes­halb auch ihre Auf­he­bung für alle…

16. Januar 2021

Es hat lan­ge gedau­ert, bis ich mich zum Ser­vus! durch­rin­gen konn­te, doch dann war es auf ein­mal eine…

Prostituierte gegen Trump

Bra­vo! Ein deut­sches Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men schließt sich der Initia­ti­ve an: Die­ser Oran­ge Man hat einer Cha­rak­ter­bank aber auch prak­tisch jede…

14. Januar 2021

Kei­ne Head­line könn­te sowohl den Sta­tus quo als auch den Geis­tes­zu­stand der­je­ni­gen, die „Coro­na-Dik­ta­tur” zum „Unwort des Jah­res”…

13. Januar 2021

„Kos­mo­po­li­tis­mus ist die zeit­ge­nös­si­sche Ver­brä­mung des Dün­kels gegen die Armen.” Arne Kolb *** Der Süd­deut­sche Beob­ach­ter froh­lockt meldet: Flur­ge­spräch im…

Lockdown-Lektüretipp

Wenn ein neu­es Jahr anhebt, wei­len die einen schon nicht mehr unter uns, wäh­rend ande­re soge­nann­te gute Vor­sät­ze…

10. Januar 2021

„Es ist leich­ter, mit dem Trin­ken auf­zu­hö­ren als mit dem Hassen.” (Phil­ip Roth) Aber es ist auch ziem­lich unnötig.…

30. Dezember 2020

Kri­ti­sche Weiß­seins­for­schung, Prak­ti­kum: (Es war ein­mal in Ame­ri­ka, zu Zei­ten, als sich Trump-Sup­por­ter noch frech auch die Stra­ße…

28. Dezember 2020

Es gibt Sät­ze, die den Kauf gan­zer Werk­aus­ga­ben recht­fer­ti­gen, etwa: „Ich ver­ste­he den Kuss für einen Lepra­kran­ken, aber nicht…

24. Dezember 2020

Im sozi­al kal­ten, aber papp­sat­ten und z.T. adi­pö­sen Wes­ten soll­ten wir gera­de an den Fei­er­ta­gen das Elend unse­rer…

23. Dezember 2020

(Netz­fund)                                  *** Gott weiß alles und sieht alles, heißt es in den hei­li­gen Tex­ten der Mono­the­is­ten. Er…