Aufbewahren für alle Zeit!

Das ist die zu Unrecht nicht in Stein gemei­ßel­te Kabi­netts­or­der Fried­richs des Gro­ßen, mit der er den Skla­ven­han­del unter preu­ßi­scher Flag­ge zurück­wies, in der Originalversion.

Zu deutsch in etwa: „Den Han­del mit Negern habe ich immer für eine Schan­de der Mensch­heit gehal­ten, und ich wer­de der­glei­chen nie­mals zulas­sen oder durch Taten för­dern. … Wenn die­ses Geschäft so viel Reiz für Sie hat, müs­sen Sie nur nach Frank­reich zurück­keh­ren, um befrie­digt zu wer­den. Dar­auf wer­de ich zu Gott beten, dass er es im Gedächt­nis behalte.”

Geschrie­ben anno 1782. Oh, die­se reak­tio­nä­ren Preußen!

 

Vorheriger Beitrag

9. Januar 2023

Nächster Beitrag

10. Januar 2023

Ebenfalls lesenswert

Was lange währt …

Ich weiß nicht, wann ich hier erst­mals ange­kün­digt habe, dem­nächst wer­de ein Bänd­chen mit Erzäh­lun­gen von mir ver­öf­fent­licht,…

29. Oktober 2022

Elon Musk hat Twit­ter über­nom­men. Für das Kom­men­ta­ri­at scheint das ein Rie­sen­pro­blem zu sein. Der wan­kel­mü­ti­ge Mil­li­ar­där – beim…

1. Mai 2022

Ste­ve Jobs hat den Frau­en tie­fer ins Herz geschaut und sie mehr beschenkt als Karl Lager­feld, Guc­cio Guc­ci…

18. April 2022

„Der Glet­scher droht zu schmelzen.“ Wem? *** Maxi­me für Her­ren: Nach unten buckeln, nach oben treten. *** Man…