Hörempfehlung

Ich spre­che in losen Abstän­den bei Kon­tra­funk eine kuli­na­ri­sche Glos­se oder Kolum­ne von acht bis zehn Minu­ten Län­ge, ein­ge­bet­tet in die all­mitt­wochs aus­ge­strahl­te „Leib und Speise”-Sendung des treff­li­chen Mar­kus Vahlefeld.

Heu­er wid­me ich mich dem Whis­ky, der sich seit eini­gen Mona­ten nach­drück­lich und pracht­voll in mei­ne Aben­de drängt. Die gan­ze Sen­dung ist rei­zend; mein Part beginnt bei Minu­te 43.

Was mich beim Anhö­ren wun­der­te: Ich sage „gespritz­te Wei­ne”, statt, wie im Manu­skript steht, „gesprite­te”. Und das sind ja zwei ver­schie­de­ne Dinge.

Aber ich habe es nicht bemerkt. Mir ist das schon bei öffent­li­chen Vor­trä­gen auf­ge­fal­len, dass ich mit­un­ter – es pas­siert gott­lob äußerst sel­ten – statt des notier­ten Wor­tes ein völ­lig ande­res gesagt, aber das wäh­rend mei­ner Rede nicht bemerkt habe. So sprach ich ein­mal vor Publi­kum vom „Aka­de­mi­ker­po­kal Focus online”, mein­te aber natür­lich „Aka­de­mi­ker­por­tal”.

Sehen Sie es mir bit­te nach.

PS. Wer auf den Geschmack gekom­men ist und wei­ter­hö­ren mag: Hier fin­den Sie mei­ne gas­tro­so­phi­sche Glos­se über den Bru­der Hum­mer und sei­ne Ver­wand­ten (ab 36.00).

 

Vorheriger Beitrag

11. Januar 2023

Nächster Beitrag

13. Januar 2023

Ebenfalls lesenswert

Wiedervorlage …

… ange­le­gent­lich der Stra­ßen­um­be­nen­nungs­plä­ne in Mün­chen, Ber­lin und andernorts: „Fro­he Kun­de kommt aus dem Breis­gau. Die Kom­mis­si­on zur …

14. März 2022

Heu­te haben wir Gün­ter Maschke zu Gra­be geleitet. An einem trau­ri­gen Tag wie die­sem erzählt man am bes­ten…

19. November 2022

„Twit­ter ist das insti­tu­tio­na­li­sier­te Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.” Alex­an­der Wendt *** Hier hat man den Twit­ter­mob in ide­al­ty­pi­scher Auf­ge­räumt­heit (Arran­ge­ment: Argo Nerd). Und…